Entwicklung der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Bergbau ist eine von mehreren Arbeitsgruppen, die sich im Sankt Andreasberger Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V. um die Erforschung und Dokumentation der regionalen Geschichte bemüht. Dieser Verein wurde 1931 gegründet und betrieb bereits in früheren Jahren ein Besucherbergwerk im Roten Bären. Nach dem zweiten Weltkrieg konzentrierten sich die Vereinsaktivitäten auf die Instandsetzung der übertägigen Anlagen der Grube Samson, welche inzwischen von der Stadt Sankt Andreasberg als Museum betrieben werden. In den 80er Jahren ruhte die Arbeit auf dem Bergbausektor, bis sich 1989 die Arbeitsgruppe Bergbau aus der Mannschaft des Roten Bären neu bildete.

Mitarbeiten

Wer Interesse an unserer Arbeit hat, kann entweder um 14:00 Uhr an der Führung teilnehmen, um sich ein Bild unserer Tätigkeiten zu machen oder natürlich auch direkt ab morgens mitarbeiten. Wir treffen uns jeden Samstag ab ca. 09:30 h zum Arbeiten. Wer mitarbeiten möchte, kann sich unter dieser Email Adresse mit uns in Verbindung setzen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Prinzipiell kann der Arbeitsgruppe Bergbau jeder beitreten. Bedingung ist die Vollendung des 16. Lebensjahres und die Mitgliedschaft im Verein für Geschichte und Altertumskunde. Die Interessen können dabei beispielsweise aus den Bereichen Bergbautechnik, Mineralogie oder Bergbaugeschichte sein, aber auch alle anderen sind natürlich herzlich Willkommen. Hauptsache ist, man hat Spaß an der Beschäftigung mit dem historischen Bergbau und ist bereit, dafür ein paar Stunden Arbeit pro Monat in Kauf zu nehmen. Um allerdings zu verhindern, dass Personen, welche den Sinn des Vereinslebens nur im Debattieren und Kritisieren sehen, Einfluss auf die Arbeit der Aktiven nehmen, haben wir das Stimmrecht für die Entscheidungen der Arbeitsgruppe an die Verpflichtung zu 100 Arbeitsstunden pro Jahr gebunden.

 

gruppenfoto_ag
Gruppenbild beim Bergfest 2008
 

Natürlich besteht das Arbeitsgruppenleben nicht nur aus Arbeiten und Debattieren. Im Januar jeden Jahres treffen wir uns, um einen Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr zu halten und organisatorische Fragen zu regeln. Zum ersten Samstag im Juli präsentieren sich Grube und Mannschaft beim Bergfest im Bärener Tal der Öffentlichkeit. Zwischendrin eingebunden sind Bergwerksbefahrungen, Festivitäten wie das Bergdankfest im Februar und bei gutem Wetter fast jeden Samstag gemeinsames Grillen nach der Arbeit auf unserem Gelände. Höhepunkt des Jahres ist unbestritten unser jeweils einwöchiges Seminar in einem auswärtigen Bergbaurevier. Eine Woche lang besichtigen wir von morgens bis abends Bergwerke und Industriebetriebe. Danach sind wir meistens urlaubsreif. ;-)

Die Ziele der letzten Jahre waren:

  • Harz
  • Erzgebirge
  • Fischbacher Kupferrevier
  • Siegerland
  • Ruhrgebiet
  • Südtirol
  • Schweiz
  • Elbtunnel
  • Stahlwerk Salzgitter AG
  • Schwarzwald

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehören der Arbeitsgruppe Bergbau 30 Mitarbeiter an.